Meditation für Innere Balance Free/Pro

Ich habe mich weiter auf dem Markt der Meditations Apps umgesehen (ich hab ja die Zeit) und bin dabei auf die App Meditation für Innere Balance (Free) bzw. die kostenpflichtige „Pro„-Variante von Biehlsoft gestoßen.

Die App wurde von Iris, einer Physiotherapeutin mit Weiterbildungen zur (u.a.) Entspannungstrainerin und Yoga Lehrerin, entwickelt. Es gibt sie in zwei Versionen, eine kostenlose „Free“-Variante und eine kostenpflichtige „Pro“-Version.
Zunächst habe ich mir die kostenfreie Variante auf mein Tablet herunter geladen. Für ein erstes Testen reichte mir dies aus. Die kostenlose Variante beinhaltet, ebenso wie die Bezahl-Variante, zwei Meditation-Modi: klassisch und innovativ. Es gibt eine freie Meditation mit einer Einleitung, sowie eine freie Meditation bei der die Länge frei wählbar ist. Im Bereich „innovativ“ kann eine eigene Meditation, bei die Länge, sowie der Inhalt der Meditation gewählt werden kann. Zur Auswahl stehen unterschiedliche Affirmationen und Themen, von denen bis zu drei für eine Meditationssitzung ausgewählt werden können. Zusätzlich können Informationen zum Thema Meditation eingesehen werden. Diese sind unter einzelnen Punkten zusammen gefasst, so dass schnell das Gesuchte gefunden werden kann.
Durch dieser angenehmen Erfahrung, habe ich dann doch in die kostenpflichtige Version investiert. Diese schlägt nämlich mit 9,90€ zu buche. Allein wegen des Preises ist es natürlich schön, dass es die Gratis-Version gibt, die für die gelegentliche Nutzung vollkommen ausreicht. Wer gern andere Meditationen ausprobieren möchte, ist mit der „Pro“-Version gut beraten. Diese umfasst, logischerweise, eine größere Auswahl an geführten Meditationen:
Atemmeditation „Atem zählen mit Farben“
Atemmeditation „Atem und Körper“
Atemmeditation „Atembeobachtung“
Atemmeditation „Mantra“
Chakrenmeditation „Licht und Energie“
Chakrenmeditation „Licht und Farbe“
Engelmeditation „Beschützende Begleiter“
Farbmeditation „Energie der Farben“
Farbmeditation „Meine Farbe für heute“
Körpermeditation – kurze Version (22 Min.)
Körpermeditation – lange Version (37 Min.)
Mettameditation „Für mich“
Mettameditation „Für mich und angenehme Menschen“
Mettameditation „Für mich und Alle“
Mettameditation „Heile Körper und Seele“
Mettameditation „Wiese der Liebe“
Eine freie Meditation mit kurzer Einleitung
Bei diesen geführten Meditationen ist es, wie auch der „Free“-Version, möglich die Länge variabel einzustellen. Dies bedeutet, dass entweder „nur“ die Dauer der gesprochenen Führung und eine sehr kurze, automatisch eingestellte eigene Meditationszeit nutzt oder sich selbst noch mehr Zeit einräumt. In dieser Variante gibt es natürlich den Bereich der innovativen Meditation und die Affirmationen. Dies sind wechselnde, randomisierte Nachrichten, die beim Lesen positiv bestärken. Bei jedem Klick auf „Affirmationen“ wird eine neue Nachricht angezeigt. Diese Option eignet sich besonders für eine Motivation am Morgen oder als seelischer Aufbau im Laufe des Tages.

Mein Fazit: Wer nur ab und an eine geführte Meditation unterwegs möchte, dem reicht die Meditation für Innere Balance Free-Version vollkommen aus. Wer gerne seine Meditationen variiert, um sie besser auf seinen Alltag anzupassen, ist mit der Pro-Version gut beraten. Ich kann auf jeden Fall beide Versionen empfehlen.

Advertisements

Kommentar verfassen